3 Gedanken zu „Damenschneider

  1. 2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich

    Wer war der unbekannte Fotograf?, 31. Juli 2011

    Von Amazon Kundenrezensionen “wolfgang_neubacher” (A – 5203 Köstendorf) – Alle meine Rezensionen ansehen
      

    Rezension bezieht sich auf: Damenschneider (Taschenbuch)

    Wieder einmal “wildert” ein Künstler in einem anderen Genre: Rupert Schöttle ist an sich Cellist in bekannten Wiener Orchestern, daneben aber auch Autor von Büchern rund um den Orchestergraben. Außerdem schreibt er auch Krimis – wie eben “Damenschneider”.Im Mittelpunkt des Geschehens: Die beiden Wiener Bezirksinspektoren Kajetan Vogel und Alfons Walz. Als sie in der “U-Bahn-Zeitung” auf ein (anoymes) Foto eines schweren Motorradunfalls stoßen, kommt ihnen das doch eigenartig vor. Sie durchforsten ältere Ausgaben der Zeitung nach solchen Fotos (für die die Fotografen natürlich Honorar erhielten) – und stoßen auf einige Ungereimtheiten. Daneben besuchen sie das schwerverletzte Opfer des oben erwähnten Motorradunfalls im Krankenhaus: Auch hier scheint einiges nicht zu stimmen! Mit ihren weiteren Nachforschungen treten sie eine Lawine los…”Schönheitswahn” ist ein einerseits spannender, dabei aber vergnüglicher Krimi mit viel “Wiener Schmäh”. Dass daneben bei diesem Autor musikalische Elemente kurzweiligst eingebaut werden, verwundert nicht weiter. Trotz kleiner Schwächen (vor allem gegen Schluss) muss man feststellen: Nur weiter so!
    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? 

    Missbrauch melden
    | Kommentar als Link Kommentar

  2. 1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich

    An Schmäh ham’s scho – dia Wianer…, 8. Januar 2012

    Von LilaluAlle meine Rezensionen ansehen

    Rezension bezieht sich auf: Damenschneider (Taschenbuch)

    Das ist mal ein höchst vergnügliches Büchlein – intelligent, witzig und herrlich politisch unkorrekt! Man ist erstaunt, dass der Autor einem so ernsthaften Beruf wie dem des Orchestermusikers nachgeht – und dann ist er auch noch ein Piefke, dazu noch ein Schwabe, den es irgendwann nach Wien verschlagen hat! Wenn man das Buch liest, meint man, der Autor müsse im Nebenberuf einer der von mir sehr geschätzten österreichischen Kabarettisten sein, so leicht und spitzfindig läuft ihm die spöttische Feder übers Papier, so hinreißend geistreich perlen seine Sottisen durch die Geschichte, so bösartig-klug skizziert er die Wiener Boheme – das ist pralles Leben, da wird ordentlich gegessen, getrunken und ge…, und dennoch wahrt der Autor immer eine gewisse ironische Distanz zu seinen beiden wackeren Kommissaren, er nimmt das alles nicht so bierernst – das hat immer den Hauch der legendären österreichischen TV-Kultserie “Kottan ermittelt”.Nein, spannend ist der mehr zufällig entstehende und auch mehr zufällig gelöste Kriminalfall nicht -das ist aber auch nicht wichtig, dient er doch nur als Hintergrund fürs Lokalkolorit.Gut ist das gemacht, der Autor kann schreiben, und er fabuliert intelligent. Ein Buch, das einfach nur Spaß macht und auch nicht mehr sein möchte – die Figuren und das Drumherum gehen einem nicht nach, das hat man alles schnell wieder vergessen. Aber den Autor, den sollte man sich merken!
    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? 

    Missbrauch melden
    | Kommentar als Link Kommentar

  3. 1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich

    spannend,wienerisch,lesenswert, 6. Januar 2012

    Von Sabine DB “Sabine DB” (Mainz Deutschland) – Alle meine Rezensionen ansehen
      

    Rezension bezieht sich auf: Damenschneider (Taschenbuch)

    Mit den 3 Attributen “Spannend,wienerisch,lesenswert” lässt sich dieser Krimi kurz beschreiben.Man sollte nicht glauben,dass der Autor Musiker ist,aber seine wahre Profession blitzt im Krimi immer wieder durch.Die Kriminalisten Vogel und Walz stehen vor einem Rätsel:seltsame Unfälle und Fotos als Leserfotos davon,wie passt das denn zusammen??Wirklich ein Unfall oder ein raffinierter Plan,was steckt dahinter?Und so ganz nebenbei lernen sie im Krankenhaus bei der Befragung des Unfallopfers einen serbischen Krankenpfleger kennen.Und der ist danach tot,Rätsel über Rätsel.Wer ist der Mörder des Krankenpflegers?Warum musste er sterben?Was haben Schönheitsoperationen damit zu tuen?Dieser Krimi garantiert Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und ich hoffe auf einen baldigen neuen Fall für Walz und Vogel.ES lohnt sich dieses Buch zu lesen.
    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? 

    Missbrauch melden
    | Kommentar als Link Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert